Claus Kolb

IT Projektmanagement


Einführung von Scrum in einem SAP-Projekt

Das Scrum-Projekt optimiert die SAP-Systemunterstützung eines Kostenvoranschlags- und Garantiefallprozesses. Als Berater für Projektmanagement habe ich Scrum unter Berücksichtigung der Besonderheiten des SAP-Systems erfolgreich im Projekt eingeführt und begleite das Projekt derzeit als Scrum Master.

Berater für Projektmanagement, Scrum Master
02/2014 – 09/2014
Luftfahrt
Der Kunde bietet herstellerunabhängige Wartungs-, Reparatur- und Überholungsservices sowie Modifikationen in der zivilen Luftfahrtindustrie an. Die beauftragende Abteilung ist zuständig für die Reparatur, Wartung und Überholung von Geräten, die in Flugzeugen verbaut werden.
Im Projekt wurde die SAP-Systemunterstützung des Prozesses zur Erstellung von Kostenvoranschlägen und Garantiefällen verbessert. Dazu wurden eigenentwickelte SAP-Komponenten angepasst, damit der Prozess effizienter ablaufen und unnötiger Aufwand gespart werden kann. Das Projekt ist eines der ersten im Unternehmen, das nach der agilen Methode Scrum in Kombination mit dem SAP-System als Entwicklungsumgebung durchgeführt wird.
    • Planung und Durchführung der Scrum-Einführung im Projekt
    • Anpassung des Scrum-Prozesses an die organisatorischen und technischen Besonderheiten des SAP-Systems
    • Schulung der Mitarbeiter in Scrum
    • Unterstützung des Product Owners in der Anforderungsanalyse
    • Unterstützung des Projektleiters bei der agilen Projektplanung und –budgetierung
    • Tätigkeit als Scrum Master