Claus Kolb

IT Projektmanagement


Projektleitung der Konzeption und Umsetzung eines integrierten Mitarbeiterportals

Das Ziel des Projektes war, die fachliche und DV-technische Konzeption und Umsetzung eines integrierten Mitarbeiterportals für Anwendungen und Inhalte für die 3500 Benutzer der Bank durchzuführen. Als Projektleiter habe ich das Festpreis-Projekt für den Generalunternehmer geleitet und in Time und in Budget erfolgreich umgesetzt. Darüber hinaus habe ich die fachlichen Anforderungen erfasst und Teile der DV-technischen Umsetzung konzipiert.

Projektleiter (klassisch), Requirements Engineer
10/2008 – 08/2009
Bank
Eine norddeutsche Bank setzte für die Verwaltung des Intranets das CMS-System OpenText LiveLink ein. Die Weiterentwicklung und Wartung des CMS-Systems wurde in absehbarer Zeit eingestellt. Als Anwendungsportal wurde das SAP NetWeaver Portal verwendet.
Das Ziel des Projektes war, die fachliche und DV-technische Konzeption und Umsetzung eines integrierten Mitarbeiterportals für die 3500 Benutzer der Bank durchzuführen. Dazu wurden auf der einen Seite die redaktionellen Inhalte auf das neue Content Management System eSpirit FirstSpirit übertragen. Auf der anderen Seite wurden die Inhalte auf die technische Plattform des SAP NetWeaver Portals 7.0 migriert. Das System ist seit dem Online-Start erfolgreich im Einsatz.
    • Angebotserstellung (Festpreis)
    • Projektleitung des Gesamtprojekts (Generalunternehmer)
    • Anleitung und Koordination von zwei Subunternehmen
    • Anforderungsanalyse: fachliche Analyse der Anforderungen mit dem Fachbereich
    • DV-technische Konzeption der Umsetzung
    • Schulung der Redakteure
    • Rolloutplanung und –durchführung
    • Einhaltung des Festpreisbudgets des Projekts