Claus Kolb

IT Projektmanagement


Projektleitung für die unternehmensweite Entwicklung und Einführung eines neuen Online-Geschäftsmodells

Das Projekt hat sowohl die technischen als auch organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um die Mandantenfähigkeit der technischen Plattform und der Prozesse des Unternehmens herzustellen. Als agiler Projektleiter habe ich sowohl die organisatorischen als auch technischen Maßnahmen unternehmensweit begleitet, koordiniert und das Projekt zum pünktlichen und erfolgreichen Online-Start geführt.

Projektleiter (agil)
07/2011 – 02/2012
IT-Dienstleister (Online-Lotteriegeschäft)
Beim Kunden handelt es sich um einen internationalen IT-Dienstleister mit ca. 120 Mitarbeitern, der eine transaktionsorientierte Java-Online-Plattform für Mandanten entwickelt und betreibt. Die agile Entwicklungsabteilung arbeitet mit fünf Scrum- und einem Kanban-Team. Die Abteilungen Release Management, Information Management und Betrieb sind nicht agil organisiert.
Die Online-Plattform des Kunden wurde um einen weiteren Mandanten erweitert, dessen Geschäftsmodell von denen bisheriger Mandanten abweicht. Das Projekt hat sowohl die technischen als auch organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um die Mandantenfähigkeit der technischen Plattform und der Prozesse des Unternehmens herzustellen. Es wurde mit der erfolgreichen Livestellung des neuen Mandanten beendet.
    • Erfassung der notwendigen Tätigkeiten zur Herstellung der Mandantenfähigkeit
    • Finanzielle, zeitliche und personelle Projektplanung und -leitung
    • Koordination agiler und nicht agiler Abteilungen