Claus Kolb

IT Projektmanagement


Projektleitung von Produktentwicklungsprojekten

In insgesamt sechs verschiedenen Projekten wurde die Online-Plattform um neue Produkte (z. B. Eurojackpot) bzw. neue, komplexere Features erweitert. Als agiler Projektleiter habe ich die Produktentwicklungsprojekte während ihres gesamten Lebenszyklus begleitet und erfolgreich abgeschlossen.

Projektleiter (agil)
07/2011 – 11/2012
IT-Dienstleister (Online-Lotteriegeschäft)
Beim Kunden handelt es sich um einen internationalen IT-Dienstleister mit ca. 120 Mitarbeitern, der eine transaktionsorientierte Java-Online-Plattform für Mandanten entwickelt und betreibt. Die agile Entwicklungsabteilung arbeitet mit fünf Scrum- und einem Kanban-Team. Die Abteilungen Release Management, Information Management und Betrieb sind nicht agil organisiert.
In insgesamt sechs verschiedenen Projekten wurde die Online-Plattform um neue Produkte (z. B. Eurojackpot) bzw. neue, komplexere Features erweitert.
    • Definition und Abgrenzung des Projektinhalts
    • Durchführung von Machbarkeitsstudien
      Erfolgreiche Etablierung eines Sprintzyklus-basierten
    • Planungs- und –controllingprozesses für die Projekte
    • Steuerung externer Dienstleistern
    • Koordination agiler und nicht agiler Abteilungen