Claus Kolb

IT Projektmanagement


Scrum Master für die Einführung und Weiterentwicklung eines Softwareentwicklungsprozesses eines Großprojekts

Im Teilprojekt, das im Großprojekt als einziges nach Scrum agil arbeitete, wurde ein neuer Softwareentwicklungsprozess entwickelt und eingeführt, um die Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen und den Softwarearchitekten und –entwicklern zu verbessern und um die konzernweite SOA-Architektur auch im Vorgehensmodell zu berücksichtigen. Als Scrum Master habe ich einen angepassten Scrum-Prozess im Teilprojekt etabliert, den Rollout des Entwicklungsprozesses geplant und koordiniert sowie das Team unterstützt.

Scrum Master
08/2010 – 02/2011
Finanzdienstleistung
Der Kunde ist ein international tätiger Finanzdienstleistungskonzern der Automobilindustrie mit ca. 8500 Mitarbeitern. Die zentrale SAP-basierte Software für die Verwaltung des Leasinggeschäftes wurde in einem Großprojekt neu entwickelt (ca. 20 Mio. € Gesamtbudget).
Im Teilprojekt, das im Großprojekt als einziges nach Scrum agil arbeitete, wurde ein neuer Softwareentwicklungsprozess entwickelt und eingeführt, um die Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen sowie den Softwarearchitekten und –entwicklern zu verbessern und um die konzernweite SOA-Architektur auch im Vorgehensmodell zu berücksichtigen. Für die Weiterentwicklung des Software-Entwicklungsprozesses war ein Team von 10 Vorgehensmodell-Coachs zuständig, das sowohl die Definition, die Schulung und den Rollout des Prozesses durchgeführt hat.
    • Scrum Master für die Einführung und Weiterentwicklung eines Softwareentwicklungsprozesses
    • Etablierung eines angepassten Scrum-Prozesses im Teilprojekt
    • Durchführung von Sprint Planning, Review und Retrospective
    • Planung des Rollouts des Entwicklungsprozesses